Gibson LG 2 ~ 1951

Ich habe lange hin und her überlegt ob sich die Anschaffung einer weiteren “kleinen Gibson” für mich lohnt. Spiele ich doch bereits meine wunderbare Gibson L-00 aus dem Jahre 1933, die ich enorm schätze! Als ich dann diese LG-2 aus dem Jahre 1951 entdeckte, war es zu allererst der für mich sehr gut spielbare schmale Hals, der mein Interesse an diesem Modell weckte. Obwohl die erwähnte Gibson L-00 einen für die Vorkriegszeit vergleichbar schmalen Hals besitzt, könnte er für meine Bedürfnisse noch etwas schmäler sein, um mich bei längerem Spiel darauf wohl zu fühlen. Die LG-2 hat genau die richtigen Hals-Maße für meine Handgröße! Was ich aber völlig unterschätzt hatte, ist das

deutlich andere Klangbild der LG-2 im Vergleich zur L-00! Beide Gitarren sind ganz große Klasse! Die LG-2 hat aber brilliantere Höhen als die L-00, die dafür im Baßbereich stärker ist. Dies wirkt sich auf das gesamte Klangspektrum der jeweiligen Gitarre prägend aus, so daß jede ganz eigene Vorzüge beim Spiel entfaltet! In Punkto Lautstärke und holzig-warmem Ton sind beide Modelle kaum zu überbieten. So freue ich mich über jede meiner L-Gibsons gleichermaßen!