Gibson Southern Jumbo ~ 1952

Braucht ein Gitarrist eine “Gibson Southern Jumbo” wenn er bereits eine “J-45″ aus der gleichen Ära sein eigen nennen darf? Nun, rein äußerlich ähneln sich beide Modelle bis auf die zusätzlichen Griffbretteinlagen bei der SJ sehr! Man möchte fast meinen, beide Instrumente seien bis auf ein paar kosmetische Details identisch! Was ich lange Zeit nicht wusste: Gibson hat die SJ nicht nur äußerlich aufgewertet sondern für dieses Instrument im Vergleich zur J-45 auch bessere Hölzer verwendet. In der Tat sind die Sound-Unterschiede mehr als deutlich! Ich würde nun nicht unbedingt sagen, daß bei der großen Klasse beider Gitarren die eine die bessere oder schlechtere ist. Fakt ist jedoch, daß die SJ insgesamt fetter klingt und zwar durch alle Saiten hindurch! Ich habe auch das Gefühl, daß sie schneller anspricht. Verzichten möchte ich allerdings werde auf die eine noch auf die andere Gitarre! Beide haben ihren ganz speziellen Reiz und ihre individuellen Vorzüge, sind aber deutlich verschieden im Klang!