National Resophonic Tricone Style 1 ~ 2009

Ich konnte lange Zeit wenig mit tricones anfangen. Sie klangen mir im Vergleich zu den single cone Modellen immer zu dünn. Erst nachdem ich eine der neueren Gitarren aus german silver (Nickel Silber) spielte, wusste ich, woher diese Instrumente ihren legendären Ruf haben. Viele Größen der hawaiianischen Musik (Sol Hoopii, Sam Ku West) spielten diese Modelle in

den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Aber auch die Bluesmusiker (Tampa Red, Peetie Wheatstraw u. a.) sowie einzelne Swing-Gitarristen (Oscar Aleman) liebten den singenden und warmen Klang der Tricones. Die Verbindung des Körpers aus german silver mit der Klangkonstruktion aus 3 cones verleiht dieser Gitarre ein unglaubliches Sustain (Nachhallen der Töne). Hinzu kommen eine für tricones ungewöhnlich hohe Lautstärke und ein trotz der Metallkonstruktion warmer Grundton. Stilistisch setze ich diese Gitarre ein für: Hawaiian swing und Balladen aber auch für Blues der weicheren Sorte.