National Tricone Style01 Round Neck Silver ~ 1933

Nach langem Suchen konnte ich eine original National tricone Style 1 von 1933 in meine Sammlung aufnehmen. Eine mit rundem Hals zu finden, noch dazu in diesem fabelhaften Zustand, ist sehr schwierig. Es wurden nur ca. 1000 Instrumente dieser Art mit rundem Hals gebaut. Da die meisten Käufer dieser Gitarren zu jener Zeit hawaiianische Steel-Gitarristen waren, baute National weitaus mehr Tricones mit quadratischem Hals, damit die Hawaiianer sie waagrecht auf den Beinen liegend spielen konnten. Es gab ein paar wenige Bluesgitarristen wie Tampa Red, die eine Tricone mit rundem

Hals den lauteren Single cone-Nationals gegenüber bevorzugten, jedoch war er darin eine Ausnahme. Schon alleine deshalb hat National die Blues-Gitarristen vorwiegend mit Single cone-Nationals versorgt, die dann alle eine runden Hals hatten. Ich bin sehr, sehr glücklich über meine Tricone Style 1! Ihr Klang ist weicher, runder und mit mehr Tiefe als der meiner neuen Tricone von 2009, die für sich auch fantastisch klingt. Doch kann eine neue Gitarre nicht den Sound eines 80 Jahre alten Instrumentes reproduzieren! Die Original-Membranen (cones) sowie der Nickel-Silber-Körper sind seit 80 Jahren miteinander verbunden und entsprechend eingeschwungen, wodurch sich ein wunderbar gebundener und gereifter Klang entwickelt hat, der nur durch die vielen Jahre wachsen konnte. Das Sustain (Nachhallen der Töne) dieser Gitarre geht unter die Haut und hat durch die Gesamtfärbung des Klangbildes eine tiefgehende Wärme! Für mich eine riesengroße Bereicherung und für Studio-Aufnahmen die 1. Wahl!