Stella Gambler ~ 2008

1 zu 1-Kopie einer original Stella Gambler`12-string aus den 20-er-Jahren von Stella-Experte Michael Hauver aus den USA. Glücklicherweise gibt es heute ein paar Spezialisten, die die alten legendären Stella Gitarren aus den 20-er und 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts originalgetreu nachbauen. Einer von ihnen ist Michael Hauver aus den USA. Der restauriert viele der alten Modelle und weiß deshalb genauestens Bescheid bezüglich Hölzer, Bauweise etc. Als ich auf seiner Homepage seine Stella Gambler sah, war meine Gitarrenleidenschaft sofort entfacht. Schon alleine die Optik ist ja unvergleichlich. Dazu edelste

Hölzer: Adirondak Fichte für die Decke, Mahagoni für den ganzen Rest der Gitarre. Die Vintage-Mechaniken passen sehr gut zum Retro-Stil des Instruments. Die eingearbeiteten Kartenembleme sind originalgetreu nachgebildet und der Perlmut-Hals ist eine Augenweide. Da die alten Stellas flache Griffbretter ohne die heute übliche Wölbung hatten, konnte ich die Gitarre allerdings nicht allzulange spielen ohne Probleme im Daumen meiner linken Hand zu bekommen. Da kam mir die Idee dieses Modell zur Slide-Gitarre umzurüsten und dadurch die kongeniale Ergänzung zu meiner großen Stella Jumbo zu erhalten. Das war eine sehr gute Idee, denn die tiefe Bariton-Stimmung (B) macht dieses Instrument zu einer einzigartigen 12-string-Slide-Gitarre mit ganz eigenen Vorzügen und Klangeigenschaften. Ich möchte dieses Instrument auf keinen Fall mehr missen. Ausgerüstet mit einem exzellenten L+R Baggs-Tonabnehmer-System wird daraus auf der Bühne ein Klangriese!