Stella Jumbo 12 ~ 2008

1 zu 1 Nachbau von Stella-Experte Todd Cambio, Fraulini-guitars, USA. Eine große Stella Jumbo wie sie Blind Willie McTell, Leadbelly oder auch Lydia Mendoza spielten ist ein Traum für alle 12-string-Gitarristen. Da die Originale sehr rar und deshalb für mich unbezahlbar sind, war ich sehr froh um die Möglichkeit eines weitaus günstigeren aber nicht minder qualitativen Nachbaus dieses legendären Instruments aus den 1920-er und 30-Jahren. Von den Hölzern ausge

stattet wie die “Gambler” mit Adirondak Fichtendecke und Mahagoni für alle anderen Holzteile der Gitarre, hat sie doch – bedingt durch die Größe – einen vollkommen anderen Sound als die kleinere Concert grand. Ist die “Gambler” sehr balanciert und direkt, zeichnet sich die Jumbo durch enorme Bässe sowie ein großes Klangvolumen und ungewöhnliche Lautstärke aus. Ich stimme diese Bariton-Gitarre am liebsten auf Cis-Dur oder auch C-Dur runter, wodurch sich die Bässe noch mehr entfalten. Das Griffbrett wird mittlerweile auf vielfachen Wunsch der Käufer mit einer Wölbung versehen, wodurch dieses grifftechnisch um einiges besser zu bewältigen ist.